SKS erneut als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet
Große Freude bei SKS GERMANY: Mit dem silbernen Gütesiegel ist die Unternehmensgruppe erneut als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet worden.
Das Unternehmen punktete wieder mit einer Reihe von Maßnahmen, die es den SKS-Pendlern erleichtern, das Rad für den Weg zur Arbeit zu nutzen. Dazu zählt beispielsweise die Einrichtung eines elektronisch verschließbaren Fahrrad-Abstellraums mit E-Bike-Ladestationen. Neben einer Waschmaschine und Trocknungsmöglichkeiten sind auch Umkleidekabinen und Duschen vorhanden, um nach der Fahrt wieder „bürotauglich“ zu sein.
Besonders gut angenommen wird auch das Fahrradleasing-Angebot: Mittlerweile wurden über 200 Dienstrad-Verträge geschlossen, 75 Prozent der Diensträder sind E-Bikes. „Wir freuen uns sehr über die Re-Zertifizierung“, so Personalleiter Josef Levermann. „All diese Maßnahmen tragen zur Gesundheitsförderung und zur Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei.“
Das EU-weite Zertifikat wurde erstmals 2018 an die Firma verliehen und wird alle drei Jahre vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) neu vergeben. „Bei SKS GERMANY sind viele Aspekte der Initiative erfreulich selbstverständlich und durchdacht im Unternehmensalltag umgesetzt worden“, so Andreas K. Bittner vom ADFC bei der Preisübergabe vor drei Jahren. „Die Verknüpfung von Fahrradförderung, finanziellen Anreizen und betrieblichem Gesundheitsmanagement ist vorbildlich und wird gut nach innen und außen transportiert.“