Genuss in Orange

Beitrag vom:2. Dezember 2024

Das SKS Menü zum Nachkochen

Was verbindet eine Mango, einen Kürbis und eine Orange? Richtig: Sie strahlen alle in der Firmenfarbe von SKS. Wir haben für euch ein vollständiges Menü mit orangefarbenen Zutaten zusammengestellt. Von Cocktails bis zu Desserts findest du in diesem Blog alle Zutaten und Rezepte. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Der Jubiläums-Cocktail zum Aperitiv

Kreiert zum 100-jährigen Bestehen von SKS GERMANY

Eine kleine Mango vom Stein schneiden, Fruchtfleisch schälen und klein würfeln. 2 Stiele Minze waschen, trocken tupfen, Blätter abzupfen. 100 ml Maracujasirup, Minze, Mangowürfel und Eiswürfel in 4 Gläser verteilen. Mit 100 ml  Lillet und 750 ml Prosecco auffüllen.

Ein Süppchen vorweg

Cremige Kürbissuppe

400 g Hokaidokürbis in kleine Stücke schneiden auf ein Blech geben und im Backofen bei 200˚ 20 Minuten backen. 2 Schalotten fein würfeln. 2 TL Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Schalotten in einer Pfanne in Öl kurz dünsten. 20 g frischen Ingwer sehr fein würfeln und zugeben. Die gebackenen Kürbisstücke, 600 ml Gemüsebrühe und 200 ml Schlagsahne zugießen und aufkochen. Suppe 15-20 Minuten mit halb geöffnetem Deckel köcheln lassen, dann mit dem Schneidstab pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Topping aus 2 TL Kürbiskernen, Radicchio und Petersilie mischen. Mit 4 TL Kürbiskernöl beträufelt servieren.

Salat mal anders

Orientalischer Linsensalat

2 große Süßkartoffeln waschen und in 1,5 cm große Stücke schneiden. Mit 5 EL Olivenöl und 2 EL Ras el Hanout Gewürzmischung in einer Schüssel vermischen und gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Inzwischen 2 rote Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Nach 10 Minuten die Süßkartoffeln auf dem Backblech wenden, Zwiebeln darüber verteilen und weitere 10 Minuten backen. In der Zwischenzeit Petersilie grob hacken. Granatapfelkerne von 1 Granatapfel herauslösen, 1 halber Radicchio in Streifen schneiden. 250g Pardinalinsen in ein Sieb abgießen, abspülen, kochen und dann noch einmal 5 Minuten mit dem Ofengemüse rösten. Das Ofengemüse gut mit 1 TL Salz und 4 EL Apfelessig abschmecken. Auf Teller verteilen und mit 1 Bund Koriander, Radicchio, 100 g Feta und Granatapfelkernen bestreut servieren.

Pasta Basta!

Bandnudeln mit Tomaten-Lachs-Sahne-Soße

In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, 2 Schalotten, 1 Knoblauchzehe und 1 rote Paprika hacken und anbraten. Nun 2 Dosen stückige Tomaten, geraspelten Ingwer (eine kleine Knolle) und 3 gehackte Frühlingszwiebeln hinzufügen. Mit Pfeffer, Salz, Paprika- und Currypulver würzen. Anschließend mit weißem Balsamico-Essig und Limettensaft abschmecken. Etwas einkochen lassen und mit 1 Becher Sahne ablöschen. Dann 1 Becher Kräuterfrischkäse mit in die Pfanne geben und schmelzen lassen. 500 g Lachsfilet in Stücke schneiden und ca. 5-10 Minuten in der Soße garen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Zwischenzeitlich 500 g Nudeln nach Packungsanleitung kochen. Die Pasta mit der Soße und frischem Basilikum auf den Tellern anrichten.

Etwas Süßes zum Schluss

Orangen-Dessert

Für das Orangengelee 2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 200 ml frisch gepresster Orangensaft mit 30 g Zucker aufkochen, vom Herd nehmen, Gelatine gut ausdrücken und darin auflösen. 250 g Orangenfilets untermischen und abkühlen lassen, in die Gläser schichten, mit dem Orangenfond aufgießen. Gelee zum Festwerden 4 Stunden kühlen.

Für die Creme 2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen.100 ml vom Orangensaft auf ca. 60 ml einkochen und vom Herd nehmen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen, 40 g Honig und übrigen Orangensaft (50 ml) einrühren. Saft rühren, bis er abgekühlt ist. 2 EL Orangenlikör, 30 g griechischer Joghurt in den Saft rühren, 125 ml Sahne schlagen und unterheben. Orangencreme auf das Gelee in die Gläser füllen und weitere 4 Stunden kühlen.

Für die Garnitur Schale von einer Bio-Orange in dünnen Streifen abheben. 100 ml Wasser mit 70 g Zucker aufkochen, Streifen darin bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten köcheln, vom Herd nehmen und im Fond auskühlen lassen. Orangenstreifen abseihen, gut abtropfen lassen. Creme mit Orangenstreifen garniert servieren.

Alle Zutaten sind für 4 Personen gedacht! Lasst es euch schmecken!