Fünf Must-Haves für Fahrrad-Pendler

Beitrag vom:16. Juli 2021

Sicher mit dem Rad zur Arbeit

Mit dem Fahrrad zur Arbeit zu pendeln hält nicht nur fit. Dein Infektionsrisiko verringert sich, du sparst Geld und schonst gleichzeitig die Umwelt. Und auch das geistige Wohlbefinden wird durch das Fahrradfahren unterstützt. Viele gute Gründe also, um vom Auto auf das Zweirad „umzusatteln“.

Auf dem Bild sieht man eine Frau auf dem Fahrrad zur Arbeit fährt.

Bevor du aber mit eigener Muskelkraft den Weg zur Arbeit antrittst, solltest du dich mit der richtigen Grundausrüstung ausstatten. Wir empfehlen dir fünf Must-Haves, die dein Pendler-Leben einfacher machen. 

#1 Die Minipumpe 

Klein, aber oho

Falls unterwegs ein Plattfuß droht, leistet dir eine kleine aber leistungsstarke Fahrradpumpe wie die INJEX T-ZOOM gute Dienste. Mit der integrierten Teleskop-Funktion und dem Klapp-T-Griff ist das Pumpen ein Kinderspiel. Am Fahrradrahmen, in der Fahrradtasche oder im Rucksack fällt sie kaum ins Gewicht. 

Auf dem Bild sieht man, wie der Fahrradreifen mit der Handpumpe Injex aufgepumpt wird.

#2 Das Multitool

Helfer in der Not

Wo wir gerade bei Fahrradpanne sind: Viele kleine Defekte kannst du unterwegs mit handlichen Multitools beheben. Das TOM 18 von SKS vereint beispielsweise 18 Werkzeug-Funktionen. Leicht verstaut in der mitgelieferten Neoprentasche, bist du für jede lockere Schraube bestens gewappnet.

Auf dem Bild sieht man, wie ein Fahrrad mit dem Multitool von SKS repariert wird.

TIPP: Die SKS MYBIKE App

Mit der kostenlosen SKS MYBIKE App ist eine Reifenpanne zum Glück kein Drama: Lass dir einfach Pumpenstationen in der Nähe, den nächsten Schlauchautomaten oder Fahrradladen anzeigen. So findest du schnell Hilfe, egal wo. 

#3 Die Handyhalterung

Alles im Blick

Das Smartphone ist immer mit dabei – keine Frage. Statt in der Laptoptasche kann es mit dem COMPIT-System auch direkt am Fahrradlenker befestigt werden und ist somit immer in deinem Blickfeld. Passend dazu empfiehlt sich die wasserfeste Universal-Smartphonetasche COM/SMARTBAG. Das untere Extrafach bietet Platz für die COM/UNIT Powerbank zum induktiven Laden des Handys während der Fahrt.

Auf dem Bild sieht man das SKS Compit-System mit der Smartbag.

#4 Die Fahrradtasche

Robustes Raumwunder

Tool, Pumpe und Flickzeug sind in der Fahrradtasche TRAVELLER bestens aufgehoben. Der robuste, wasserabweisende Materialmix lässt Regen, Spritzwasser und Schmutz einfach abperlen. Wenn du komplett auf einen Rucksack verzichten möchtest, bietet sich die wasserdichte EXPLORER Satteltasche mit einem Volumen von 13 Litern an. Sie ist außerdem mit einem ansteckbarem Schutzblech ausgestattet.

Auf dem Bild sieht man den SKS Traveller.
TRAVELLER
Auf dem Bild sieht man die SKS Explorer Saddlebag. Diese Tasche ist perfekt, wenn man mit dem Rad zur Arbeit fährt.
EXPLORER SADDLEBAG

#5 Das Schutzblech

Allwettertaugliche Saubermänner

Apropos Schutzbleche: Damit der Weg mit dem Rad zur Arbeit keine Spritztour wird, sollte ein gutes Schutzblech nicht fehlen. Wenn dein Fahrrad nicht mit fest verbauten Radschützern ausgestattet ist, kann es ganz einfach mit Steckschutzblechen wie dem S-BLADE und S-BOARD nachgerüstet werden, so dass du sauber und trocken ankommst.

Auf dem Bild sieht man einen Mann der mit dem Rad zur Arbeit fährt